Zehn Jahre Insolvenzentgeltfonds – zehn Jahre Sicherheit für Arbeitnehmer

Der Insolvenzentgeltfonds (IEF) spielt eine zentrale Rolle bei der Abfederung der sozialen Folgen von Betriebsinsolvenzen. Er bietet Absicherung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und bezahlt die offenen Löhne, Gehälter, Abfertigungen und sonstigen Beendigungsansprüche wenn der Arbeitgeber zahlungsunfähig wird.

Die Wirtschaftskrise hat allerdings auch am IEF seine Spuren hinterlassen, die Zahl der Anträge und die Summe der Auszahlungen stiegen im Jahr 2009 stark, während die Einnahmen (der IEF wird über einen Zuschlag zum Arbeitslosenversicherungsbeitrag gespeist), rückläufig waren. Es ist aber gelungen, die Beitragssätze konstant zu halten und den IEF sicher durch die Krise zu führen. Damit sind auch zukünftig die Ansprüche der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Insolvenzen abgesichert.

Veröffentlicht von michaelmrak

Learn from the past, dream of the future and live in the present.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..